Montag, 16. April 2012

Kultur & Ausflüge

Rüsselsheim hat rund 60.000 Einwohner. Die Zeiten, als durch die Opel AG die Steuereinnahmen sprudelten und der Stadt Spaßbäder, Stadttheater und Museen bescherten, sind zwar lange vorbei, die Großstadt-Bauwerke aber noch da.

In der gut 600 Jahre alten Festung, in der die ersten Phono Pop Festivals stattfanden, ist das Stadt- und Industriemuseum untergebracht, in dem im Juli eine Sonderausstellung "Was geht?" über Fortbewegung stattfindet (vielleicht mit Autos!).

In den Opelvillen werden Kunstausstellungen gezeigt. Während des Phono Pop Festivals findet eine Schau des britischen Künstlers Andy Goldsworthy statt.

Werksführungen bei Opel beginnen im Opelforum, direkt am alten Werkstor statt. Allerdings gibt es in der zweiten Julihälfte keine Termine.

Ausflüge:
In der näheren Umgebung um Rüsselsheim kann man durchaus Zeit verbringen. Natürlich lohnen sich Ausflüge nach Frankfurt, Mainz und Wiesbaden, aber auch die reizvollen Landschaften des Taunus (Wandern) und Rheingaus (Wein) sind nah. Für den spezielleren Geschmack bieten sich der Frankfurter Flughafen (Winken) oder die Weltkulturerbestätte Grube Messel an, alles in unmittelbarer Nähe Rüsselsheims.


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Festivalcheck Phono Pop Festival © 2010

Blogger Templates by Splashy Templates